Konrektor Reiter veranstaltete am 07.09.2011
mit den Schülern einen ADAC-Parcours.

ADAC-Fahrradturnier an der Förderschule Birkenfeld

von Herrn Reiter durchgeführt

Am Mittwoch, dem 07.09.2011 und Donnerstag, dem 08.09.2011, fand für die Klassenstufen 5 – 10 an der Förderschule Birkenfeld ein Fahrradturnier statt. Die Schüler konnten auf einem Parcours mit 8 Stationen ihr Können unter Beweis stellen.

Die Teilnehmer mussten zunächst richtig, d. h. mit Blick nach hinten und Handzeichen starten. Die 2. und 5. Übung bestand darin, über ein Spurbrett bzw. ein Schrägbrett zu fahren. Am schwierigsten war es für die meisten Jugendlichen, mit einer Kette in der linken Hand einen Kreis zu fahren. Hier scheiterten schon viele beim Aufnehmen und noch mehr beim Ablegen der Kette auf einer Magnethalterung. Weitere Stationen waren ein Slalomkurs, das Befahren einer Acht, in einer engen Spur fahren und das richtige Spurwechseln.

Die Aufgaben verlangten neben dem Wissen, wie man sich in bestimmten Verkehrssituationen verhält, auch einen guten Gleichgewichtssinn, Körperbeherrschung und Konzentration.

9 Teilnehmern gelang es, den Parcours fehlerfrei zu fahren. Gesamtsieger bei den Jungen wurde Bryan Spaniol aus der 5. Klasse. Bei den Mädchen siegte Vanessa Ding, ebenfalls 5. Klasse. Den Teilnehmern hat das Turnier viel Spaß gemacht und nebenbei wurden motorische Fertigkeiten verbessert und Verkehrswissen aufgefrischt.

Verantwortlich durchgeführt wurde die gesamte Aktion von Förderschulkonrektor Georg Reiter.

Die Schule bedankt sich herzlich beim ADAC Mittelrhein für die Bereitstellung der Veranstaltungsunterlagen und des Anhängers mit der Geräteausrüstung.

 alex1.jpg
 herr_reiter.jpg

Weitere Fotos bei "Galerien"