Berufsorientierungswoche "Gärtner"
an unserer Schule vom 12.-16.09.2011

Der diesjährigen Gärtnergruppe der Berufsorientierungswoche der Förderschule in Birkenfeld hatte der Hagel vom vorhergehenden Sonntag gehörig zu schaffen gemacht. Alle geplanten Betriebsbesichtigungen mussten auf Grund der enormen Schäden an den Gewächshäusern abgesagt werden. Doch schnell wurde eine Lösung durch die spontane Zusage der Gärtnerei Berg in Morbach gefunden und die 4 Schüler durften dort einen Blick in den Ablauf und die Arbeitsbereiche der Gärtnerei werfen. Es wurden sogar Kräuter gesammelt, aus welchen sich die Schüler später einen eigenen Tee kochen konnten.

In der Schule wurden neben dem Bearbeiten von theoretischen Themen, wie Ausbildungsinhalte, Anforderungen das Gärtnerberufs, Werkzeugkunde o.ä., auch praktische Erfahrungen beim Umtopfen von Zimmerpflanzen oder dem Bepflanzen von Schulbeeten mit winterharten Gewächsen gesammelt.

Am letzten Tag der Berufsorientierungswoche wurden die Ergebnisse samt Fotos der Erlebten und Erlernten den Mitschülern und Lehrern in einer allgemeinen Präsentation vorgestellt.

bo10.jpg
 bo21.jpg

Weitere Fotos in der Galerie