Berufsorientierungswoche "Maurer"
vom 12. bis 16.09.2011 mit Herrn Reiter

BOW „Bauberufe“

Die Bauberufe allgemein und die Berufe Maurer und Fliesenleger im Besonderen waren das Thema bei der BOW-Gruppe „Bauberufe“. Anhand von Bildern vom leeren Bauplatz bis zum fertigen Einfamilienhaus konnten die Schüler die Bauschritte nachvollziehen und sehen, welche Handwerker jeweils beteiligt waren. Ein Schwerpunkt des theoretischen Unterrichts war das Berufsbild des Maurers (Tätigkeiten, Voraussetzungen, Ausbildung, Werkzeuge). Begleitend zur Theorie wurde das Arbeiten mit der Wasserwaage geübt, eine Ecke angesetzt und ein Läufer- und Blockverband gelegt. An 2 Tagen fuhr die Gruppe zur HWK-Außenstelle nach Herrstein und sammelte dort erste Erfahrungen im Beruf des Fliesenlegers. Die Schüler stellten dort ein Mosaikbild nach selbst gestalteten Motiven her. Am letzten Tag wurden die Erfahrungen und Ergebnisse bei einer Präsentation vorgestellt.

maurer1.jpg
 maurer2.jpg
 maurer3.jpg
 maurer4.jpg
 maurer5.jpg
 maurer6.jpg
 maurer7.jpg
 maurer8.jpg