Berufsorientierungswoche "Koch"
vom 12.-18.09.2011

Zum wiederholten Male fand in der Zeit vom 12.09. bis 16.09.2011 die Berufsorientierungswoche für die siebten und achten Klassen statt.

In dieser Woche soll den Schülern ein Einblick in Ausbildungsberufe ermöglicht werden. Insgesamt drei Berufsorientierungswochen absolvieren die Schüler bevor dann die erste Entscheidung für ein Praktikum ansteht.

Dieses Mal konnten vier Lerngruppen gebildet  werden, die die Berufe des Gärtners, der Näherin, des Maurers und des Kochs zum Thema hatten.

Die Lerngruppe von Frau Schäfer befasste sich in Theorie und Praxis mit dem Beruf des Kochs, des Beikochs und des Helfers in der Küche. Selbstredend stand im Vordergrund das praktische Tun, hierbei wurde die Lerngruppe unterstützt durch Sascha Carstensen, bekannt aus der Alten Achsenschleife und Thomas Prem, die  künftigen  „Rolling Cooks“.

Im Gespräch mit Sascha Carstensen konnten die Schüler erfahren, welche schönen Seiten der Beruf des Kochs hat, aber auch, welchen Belastungen ein Koch Stand halten muss. Nach dem einführenden Gespräch fuhr die ganze Gruppe in den Kräutergarten in Türkismühle um die Kräuter für das zu kochende Gericht zu ernten. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Herrn Dr. Potempa, der uns zusammen mit einer Mitarbeiterin durch seinen Kräutergarten geführt hat. Dann ging es in der Schulküche an die Arbeit. Zusammen mit den Köchen zauberten die Schüler ein Drei-Gänge-Menü, welches aus einer Kräutercremesuppe mit Rosmarin-Speckbrot, Schweinefilet mit Pfefferrahmsoße, Serviettenknödel und Kohlrabi-Möhren-Gemüse sowie Apfelstrudel mit Vanilleeis bestand. Die Schüler lernten, dass es mit dem Kochen bei weitem nicht getan ist, sondern dass ein Koch anschließend auch jede Menge Aufräum- und Reinigungsarbeiten zu bewältigen hat.

An den folgenden Tagen recherchierten die Schüler im Internet zur Ausbildung zum Koch. Anschließend befassten sie sich mit den Rezepten, nach denen in den folgenden Tagen gekocht werden sollte. Dabei mussten Mengen umgerechnet und anschließend ein Einkaufszettel geschrieben und natürlich auch eingekauft werden.

Fortan ging es jeden Tag in die Küche, wo neue Leckereien entstanden sind, die dann anschließend auch genüsslich verzehrt wurden.

So gab es als „Ausflug“  in die Arbeit des Bäckers herbstliche Pudding-Streusel-Taler mit einer leckeren Füllung aus Zwetschgen und Äpfeln. Am darauffolgenden Tag wurden Gemüse-Wraps mit Putenbrust zubereitet und schon die Panna cotta für das italienische Menü vorbereitet. Den praktischen Abschluss bildete dann ein italienisches Menü, bestehend aus Bruschetta mit Tomaten, Mozzarella-Schnitzel an Bandnudeln mit Tomate und Basilikum sowie Panna cotta mit Pfirsichmark.

koch7.jpg
 koch1.jpg
 koch2.jpg
 koch3.jpg
 koch4.jpg
 koch5.jpg
 koch6.jpg
 koch8.jpg
 koch9.jpg
 koch10.jpgkoch11.jpg
 koch12.jpg
 koch13.jpg
 koch14.jpg
 koch15.jpg