Vom 13.-17.10.2014 fanden mit 6 Klassen
Workshops zum Thema Datenschutz im Internet
statt.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz ist in Rheinland-Pfalz als Kontrollinstanz für den öffentlichen Bereich und als Datenschutzaufsichtsbehörde für die privaten Stellen (Unternehmen) tätig.

In der Woche vom 13. bis 17. Oktober 2014 konnte eine Mitarbeiterin des Landesbeauftragten für die Förderschule gewonnen werden, um mit 6 Schulklassen die Gefahren der persönlichen Datenprteisgabe im INternet zu behandeln.

Neben umfangreichen vorgetragenen Informationen konnten die Schülerinnen und Schüler selbst viele Informationen durch eigene Recherchen am Computer herausarbeiten.

Die Jugendhomepage des Landesbeauftragten "YOUNG DATA" lieferte hierbei einen wichtigen Beitrag, vor allem zum Datenschutz bei Facebook und Google sowie bei Smartphones und Spielkonsolen.

datenschutz1.jpg
 datenschutz2.jpg
 datenschutz3.jpg
 datenschutz4.jpg
 datenschutz5.jpg
 datenschutz6.jpg