Die Klasse 4-5 war zu Besuch
bei der Feuerwehr in Birkenfeld

Polizei und Feuerwehr öffnen ihre Türen für die Kinder der Förderschule

Zwei spannende Unterrichtsvormittage erlebten die Kinder der Klasse 4/5 der Förderschule kurz vor Ferienbeginn. Im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens besuchten sie die Polizeidienststelle  und die freiwillige Feuerwehr in Birkenfeld.

In der PI wurden die Kinder von Polizeihauptkommissar Klein durch die Räume der PI geführt. Die Kinder hatten sich gut vorbereitet und hatten viele Fragen an Herrn Klein.  Sie warfen einen Blick in die Wache und verschafften sich einen Eindruck von der Arrestzelle.  Sie lernten die Grundausstattung eines Polizisten im Streifendienst kennen und durften alle auch einmal die schusssichere Weste anprobieren.  Anschließend schauten sie sich den Raum an, in dem die erkennungsdienstlichen Maßnahmen vorgenommen werden und konnten ihren Fingerabdruck abnehmen.  Natürlich kam auch das Thema Verkehrssicherheit nicht zu kurz. Herr Klein erzählte den Schülern, dass er in seiner Funktion als Verkehrssicherheitsberater nicht nur Kindergarten- und Schulkinder, sondern auch alte Menschen fit für den Straßenverkehr macht und hält. Eindrucksvoll demonstrierte er die Schutzwirkung des Fahrradhelms für die Kinder, die sich schon auf ihre Fahrradausbildung im kommenden Schuljahr freuen.  Bei  ihrem Besuch in der PI  lernten die Schüler auch die Jugendsachbearbeiterin, Frau Friedrich, kennen und unterhielten sich mit ihr darüber, was passiert, wenn Jugendliche zur Polizei müssen, weil sie etwas „ausgefressen“  haben. Sie erfuhren aber auch, dass grundsätzlich Kinder jeden Alters Anzeige erstatten können. Unbestritten das highlight des Tages war jedoch, im Polizeifahrzeug Platz nehmen zu dürfen und mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn  eine Runde auf dem Hof der PI zu drehen.

Eine gute Woche später stand die Feuerwehr auf dem Stundenplan. Ganz viel Mühe machten sich die beiden Schulklassenbetreuer  Volker Meng  und Steven Wilson mit den interessierten Schülern. Die Kinder schauten sich nochmal anhand von Bildern die Aufgaben der Feuerwehr an und übten einen Notruf abzusetzen. In der Leitstelle konnten sie dann erleben, wie ihr Notruf dort eingeht und weiter bearbeitet wird. Sie erlebten mit, wie die Alarmierung dann bei jedem Feuerwehrmann ankommt. Zusammen mit OBM Wilson machten sie Erfahrungen mit dem Feuer, wie schnell es sich ausbreitet und wie gefährlich sich manche Stoffe in Verbindung mit Feuer verhalten. Besonders spannend war es, einen Feuerwehrmann mit Atemschutz zu erleben und sich  in einem dunklen Raum mit der Wärmebildkamera einen Eindruck zu verschaffen. Und zum Abschluss durfte natürlich auch gelöscht werden. Als Feuer diente eine Pylone, die mit dem Wasserstrahl weggetrieben werden musste. War das ein Spaß! Und natürlich musste auch noch das Feuerwehrauto in Augenschein genommen werden. Mit strahlenden Gesichtern und um viele Infos reicher traten die Kinder den Rückweg in die Schule an. Dort sorgte auch dieser Unterrichtstag noch für reichlich Gesprächsstoff. Für ihre Mitschüler fertigten die Kinder eine kleine Präsentation dieser beiden Tage an.

Wir, die Klasse 4/5, mit ihrer Lehrerin und FSJler bedanken uns nochmal ganz herzlich auch auf diesem Weg für zwei spannende Unterrichtstage!

feuerwehr2016.jpg