Die Back AG

Mein Name ist Sabine Weis, ich bin Konditorin und Arbeitspädagogin. An zwei Nachmittagen in der Woche backe ich mit meiner Gruppe leckeres Backwerk.

Die Teilnehmer erlernen in entspannter Atmosphäre das fachliche Backen. Es wird abgewogen, gerührt und geknetet. Durch das Abwiegen der Zutaten und das gerechte Aufteilen des Endprodukts  lernen die Jungs und Mädels ein Gefühl für Mengen, Maße und Zahlen zu entwickeln. Selbstständiges Arbeiten wir von mir gefördert.

Die Gruppe erlernt die Herstellung von Rührteigen, Knetteigen oder Quarkölteig und was daraus entstehen kann. Puddingteilchen, Kekse mit Lachgesichtern und jahreszeitlich angepasste Leckereien wie der Osterhase als Plätzchen, die Martinsbrezel und Weihnachtsgebäcke backen wir zusammen. Zwischendurch mal einen Keks probieren inklusive.

Das gemeinsame Aufräumen gehört auch dazu und ist für die Gruppe selbstverständlich. Die Belohnung erfolgt zum Schluss, jedes Mitglied der Gruppe darf seinen Anteil mit nach Hause nehmen. Meine Erfahrung ist, dass meine Back-AG Teilnehmer immer froh und stolz mit ihren selbst hergestellten und leckeren Resultaten in der Tasche heim gehen.     

Ich biete  die Back-AG jetzt schon einige Jahre an, durfte die Entwicklung vieler  Kinder begleiten und ein Stück mit fördern und hoffe, dass dies meinen Kindern in der AG genauso viel Freude bringt wie mir.

Liebe Grüsse

Sabine

back01
back02
back03
back04
back08
back05
back06
back07