In dieser Woche fand für die Klasse 6/7 die Berufsorientierungswoche statt. Betreut wurde die Klasse dabei von Frau Susanne Rajsel vom IB und der Klassenleiterin, Frau Schäfer.

Am Dienstag, 22.05., waren wir in der Jugendherberge in Idar-Oberstein zu einem team-training, betreut durch das „Klein-Team“.

Nach einem Kennenlern-Spiel bekamen die Schüler die Aufgabe aus 8000 Holzteilen in einem vorgegebenen Rahmen eine Stadt zu bauen.

Die Trainer beobachteten dabei das Arbeitsverhalten, das Durchhaltevermögen sowie die Frustrationstoleranz der Schüler im Einzelnen sowie die Fähigkeit zur Kommunikation und zum planvollen (Zusammen-)Arbeiten und dem Umgang miteinander in Konfliktsituationen. Die Beobachtungen wurden im Nachgang zusammen mit den Schüler/innen reflektiert.

Anschließend ging es zum „Slacklinen“ und „Monkey-Klettern“ in den Wald, immer gesichert durch die Mitglieder des eigenen Teams. Dies stärkt die Gemeinschaft und vertieft das Vertrauen untereinander.

Mit einer abschließenden Gemeinschaftsaufgabe zum Bauen und mit einem stillen Schachspiel endete dieser erlebnisreiche Tag.

Am Mittwoch, 23.05., lernten wir den Beruf des Edelsteinschleifers im Rahmen einer Aktion in der Jugendherberge in Idar-Oberstein kennen. Nach einer kurzen Einführung in die Entstehung der Mineralien durfte sich jeder Schüler einen Stein auswählen. Dieser wurde von dem betreuenden Edelsteinschleifer, Herrn Michael Dreher, aufgesägt und von den Schülern unter seiner Anleitung geschliffen und poliert. Am Ende dieses Tages konnte jeder Schüler sein Werkstück mit nach Hause nehmen. Die Schüler/innen erfuhren, dass ihnen prinzipiell eine Ausbildung in diesem Beruf offen steht. Einige Schüler/innen zeigten hier ein erstaunliches Gespür und handwerkliches Geschick.

Die Aktion am Donnerstag, 24.05., verbuchten die Schülerinnen und Schüler als ihr persönliches highlight. Nachdem sie im Video Einblicke in den Beruf des Milchtechnologen gewonnen hatten ging es in die Hofkäseschule des Bornwiesenhofs. 😊

Zunächst lernten die Schüler, begleitet durch Landwirt Andreas Jaschok und seinen Sohn alle Tiere des Bornwiesenhofs auf einem Rundgang kennen. Danach ging es in die Hofkäseschule zu Frau Meike Jaschok. Die Schüler erfuhren, wie der schon bereitstehende Joghurt im hauseigenen Betrieb hergestellt wird. Aus dem bereitgestellten Joghurt stellte jeder Schüler einen Kräuterfrischkäse und einen Joghurtquark auf Fruchtzubereitung nach eigener Wahl her.

Anschließend konnten die im Bornwiesenhof hergestellten Produkte verkostet werden.

Wir sind uns einig: Diese BO-Woche war klasse!

bo04k
 bo05k
 bo07k
 bo08k
 bo10k
 bo11k
 bo12k
 bo13k
 bo15k
 bo16k
 bo17k
 bo18k
 bo20k
 bo21k
 bo22k