Schulsozialarbeit fungiert als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe.

Die Arbeitsweise ist insbesondere präventiv und krisenintervenierend. Die Arbeit richtet sich an Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sowie an die Lehrerinnen und Lehrer.

Die Schulsozialarbeit ist in den Räumlichkeiten der Schule untergebracht, um das Angebot so niederschwellig wie möglich zur Verfügung zu stellen. Die Schüler haben in Absprache mit den Lehrern jederzeit die Möglichkeit, die Schulsozialarbeiterin, Frau Feit, aufzusuchen.

An der Förderschule Birkenfeld hat es dei Schulsozialarbeit vorrangig mit der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Kontext ihres sozialen Bezugssystems und deren Problemfelder zu tun.

 

Ziel der Schulsozialarbeit

Ziel der Schulsozialarbeit ist die Begleitung und Unterstützung der psychosozialen Entwicklung einzelner Schülerinnen und Schüler.

Im Fokus steht dabei, den Kindern und Jugendlichen in der gemeinsamen Arbeit und Begleitung wertschätzend gegenüberzustehen, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und ihnen ihre Stärken kenntlich zu machen.

Wichtig ist ebenfalls, die Schülerinnen und Schüler im Einzelfall auf unangemessenes Verhalten anzusprechen und entsprechende situationsgerechte Alternativen zu erarbeiten und einzufordern, um das Zusammenleben in der Schule nicht zu stören und ein angenehmes schulisches Klima zu entfalten.

 

Kernaufgaben

Einige Kernaufgaben haben sich in dem letzten Jahr herauskristalisiert:

> Einzelberatung in Konflikt- und Krisensituationen

> Gruppenangebote mit verschiedenen Schwerpunkten

> Einzelfallhilfen

> Angebote während der Ganztagsschule

> Jahreszeitlich orientiertes Pausenangebot

> Präventionsprojekt in Kooperation mit der AIDS-Hilfe Trier

> Hilfen bei Berufsorientierung (Praktikumssuche, M&E Infotruck usw.)

> Einzelfallbezogene Elternarbeit

> Ferienfreizeitangebote