Erfolgreiche erste Teilnahme am Wettbewerb „Kunst am Kasten“

Dieses Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 der Förderschule Birkenfeld zum ersten Mal an dem Wettbewerb „Kunst am Kasten“ teil. Dieser wird jährlich von der OIE Idar-Oberstein veranstaltet. Es geht darum, Stromkästen durch eine Bemalung neu zu gestalten und zu verschönern. Die OIE bezahlt Farben und Pinsel und sucht die Stromkästen aus, die künstlerisch gestaltet werden sollen. Es waren diesmal zwei Stromkästen in Birkenfeld, einer am Gollenberger Weg und einer am alten Bahnhof vor der Firma Meng.

Zuerst überlegten die Schülerinnen und Schüler, welche Motive ihnen gefallen würden, entwarfen Beispiele und legten sich auf zwei Ideen fest. Dann mussten die Stromkästen gründlich gereinigt werden, damit die Farbe gut hält. Firma Meng half bei „ihrem“ Kasten zum Glück mit einem Hochdruckreiniger nach, da dieser Kasten sehr schmutzig war.

Unter Leitung von Frau Luther bemalten Michael, Daniel, Kevin, Malik, Anthony, Carolina und Leon aus der Klasse von Frau Schäfer beide Stromkästen.

Hierbei sind tolle Ergebnisse entstanden, die auch entsprechend gewürdigt wurden! Die Jury der OIE vergab den 2. Platz in der Kategorie Grundschulen und Förderschulen mit einem Preisgeld von 250 Euro.

Leider fiel dieses Jahr aufgrund der besonderen Situation die gemeinsame Preisverleihung aus.

Aber nach diesem Erfolg wird die Förderschule Birkenfeld auf jeden Fall nächstes Jahr wieder an dem Wettbewerb teilnehmen und weitere Stromkästen in Birkenfeld verschönern.

kak1web 
 kak2web
 kak3web
 kak4web
 kak5web