Siebt- und Achtklässler der SFL lernen in Theorie und Praxis die Berufe des Steinmetzes/Steinbildhauers, des Landwirts und des Bäckers kennen

Schon seit dem Schuljahr 2007/2008 finden für die Schüler/innen der 7. und 8. Klasse der Förderschule die Berufsorientierungswochen statt.

In der Theorie und vor allem im praktischen Tun lernen die Schülerinnen und Schüler Handwerksberufe kennen, die ihnen vor allem dann, wenn sie im 10. Schuljahr auch den Berufsreife-Abschluss erlangt haben, als mögliche Ausbildungsberufe offenstehen.

In der Woche vom 21.-25.9. waren dies die Berufe des Bäckers, des Landwirts und des Steinmetzes/Steinbildhauers. Nach einem Theorietag, bei dem die Schüler in Berufsfilmen die Berufe und die Zugangswege zu diesen Berufen vorgestellt bekamen, ging es in den folgenden drei Tagen ans praktische Arbeiten.

Die Landwirtschaftsgruppe machte mit ihren Lehrkräften Frau Natter und Frau Schumacher-Meyer Betriebserkundungen auf dem Hof von Bettina Rehmann in Nohen, wo die Gruppe Kartoffeln erntete und sich über den Kartoffelanbau kundig machte. Am folgenden Tag besuchte die Gruppe den Hof von Helmut Beutler in Rimsberg (Ulmenhof) um einen Einblick in die Milchviehwirtschaft zu bekommen. Den darauffolgenden Tag verbrachte die Gruppe bei Familie Jaschok auf dem Bornwiesenhof in Wilzenberg-Hußweiler, wo die Schüler Einblick in die weitere Verarbeitung der Milch gewinnen und in der Käse-Werkstatt selbst Käse herstellen konnten.

Das Berufsbild des Steinmetzes war den meisten Schülern vor der Berufsorientierungswoche weitgehend unbekannt. Die Gruppe der Steinmetze wurde betreut von der Lehrkraft Frau Nickels und fachkundig unterstützt von der Steinbildhauerin Barbara Hilgers. Mit ihr stellten die Schülerinnen und Schüler aus Kalksandstein unter Verwendung der berufstypischen Werkzeuge Knüpfel, Fäustel, Zahneisen, Spitzeisen und Schrifteisen nach eigenen Vorstellungen und Entwürfen Skulpturen her.

Die Gruppe der Bäcker wurde von der Konditorin Sabine Weis und der Lehrkraft Frau Schäfer angeleitet. In den Räumen der Schulküche stellten die Schüler verschiedene Brote, Kuchen, Kleingebäck und Torte her und lernten dabei die gängigen Grundteige und deren Herstellung kennen. Im Zusammenhang mit dem Brotbacken setzten die Schüler auch ihren eigenen Sauerteig an.  Angeleitet durch die Konditorin stellten die Schüler aus Fondant Dekorationen für Kleingebäck und Torten her.

Am Freitag stellten die einzelnen Arbeitsgruppen in Kurzvorträgen und unterstützt durch Powerpoint-Präsentationen ihren Mitschülern ihre Arbeitsergebnisse und ihre Erfahrungen mit dem gewählten Beruf vor. Auch diese Form der Präsentation bedeutet für die Schülerinnen und Schüler immer eine Herausforderung.

baecker1h
 
 baecker2h

 baecker3h

 baecker4h
 bildhauerei 1h
 bildhauerei 2h
 bildhauerei 3h