Unter dem Motto „Engel für Kenia“ riefen die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma Robin & Co ihre Mitschüler zu einem Malwettbewerb auf. Die Aufgabe war, kleine Engel als Vorlage für Weihnachtskarten zu malen. Der schönste Entwurf sollte – so war der ursprüngliche Plan – die Vorderseite von Weihnachtskarten schmücken und dem Gewinner oder der Gewinnerin winkte ein Gutschein von der Schülerfirma.

Die Schüler machten sich fleißig ans Werk und schnell war klar, dass es unmöglich war nur einen der vielen schönen Engel auszuwählen. So wurde letztendlich zwar eine Siegerin gekürt, die Schülerin Anna aus der 5. Klasse, aber es wurden auch noch 14 weitere Motive von Schülern aus allen Klassen ausgewählt, so dass ein ganzer Satz Weihnachtskarten entstand, der auch noch durch Grußkarten mit der Aufschrift „Alles Liebe“ ergänzt wurde.

Die Karten werden wahlweise mit kleinen Engeln zum Aufhängen oder kleinen Schutzengeln aus Olivenholz verkauft, die die Schülerfirma eigens dafür herstellt (siehe Weihnachtsprospekt). Der Erlös geht zu 100 % an die Initiative „Strahlende Kinderaugen Kenia“.

Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die sich an dem Malwettbewerb beteiligten.

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Kai Hosser von der Druckerei Hosser in Birkenfeld für die tolle Unterstützung bei der Umsetzung und Gestaltung unserer Kartenmotive.

Um die Arbeit aller Schülerinnen und Schüler zu würdigen, stellte Herr Hosser auch noch eine Collage der gemalten Engel zusammen. Auch dafür vielen, vielen Dank.

Unser Weihnachtsprospekt und alle Kartenmotive finden sie auf der Homepage unserer Schule unter Schülerfirma Robin & Co (www.sfl-birkenfeld.de).

Anna web
 Plakat Engel web