Klasse 3/4 der Förderschule in Birkenfeld gewinnt Malwettbewerb der MILAG RLP

Im Januar 2022 hat die Klasse 3/4 am Malwettbewerb der MILAG Rheinland-Pfalz teilgenommen. Es galt das Thema „Milch multikulti“ künstlerisch umzusetzen.

Mittlerweile haben wir erfahren, dass wir mit unserem Beitrag zu den drei Siegern im Land Rheinland-Pfalz gehören und freuen uns auf ein Milchfrühstück für die ganze Schule zusammen mit Milchkönigin Vivian! 😊

Zunächst einmal hat sich die Klasse mit dem Thema überhaupt befasst. Was steckt hinter dem Titel „Milch multikulti“? Auf der Erde gibt es ganz unterschiedliche Menschen, die in ihrer Lebensweise von ihren Kulturen geprägt sind. Alle Menschen müssen essen und trinken, um leben zu können. Auch Milch und Milchprodukte gehören zu einer gesunden Ernährung fast überall auf der Welt dazu. Aber was wir essen und trinken wird von unterschiedlichen Faktoren bestimmt. Auf kindgerechte Weise wurde hier über das Klima und seine Auswirkungen auf die Vegetation nachgedacht. Kühe, die bei uns in Deutschland die Hauptlieferanten der Milch sind, finden nicht überall auf der Welt geeignete Lebensbedingungen. Aber wir können auch die Milch anderer Tiere trinken und verarbeiten. Vom Einkaufen und von Urlaubsreisen war den Kindern bekannt, dass man auch aus Ziegen- und Schafsmilch Milchprodukte für den Handel herstellen kann. Aber natürlich haben wir auch darüber gesprochen, dass man auch Stuten- oder Kamelmilch trinken kann. Nur findet man hier keine Produkte in den Kühltheken der Lebensmittelmärkte.

Natürlich haben wir auch überlegt, dass die Milch, die wir trinken, ursprünglich die Nahrung für die Tierkinder der jeweiligen Tierart ist. Wir haben darüber gesprochen wie Landwirte hier ihre Kühe halten und die Kälber aufziehen. Deshalb ist ein Besuch auf dem Ulmenhof bei Helmut Beutler geplant, dass wir die Milchviehhaltung und die Aufzucht der Kälber live erleben können.

 Auch die Abgrenzung zu veganen Milchprodukten haben wir im Unterrichtsgespräch thematisiert und die Motivation von Menschen zu einer vegetarischen oder veganen Lebensweise.

Nach all diesen Überlegungen entstand schließlich die Idee zur mittlerweile prämierten Collage. Rund um den Erdball leben Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und Hautfarben. Wir wollten diese Menschen in ihren Besonderheiten aber eng miteinander verbunden darstellen. In der Darstellung haben sich auch ein paar Außerirdische eingeschlichen 😉, die wir gern in unseren Kreis aufgenommen haben! Wichtig war dem Lehrerteam um Frau Schäfer und Frau Rimpel, dass Arbeiten jedes Kindes der Klasse in der Collage repräsentiert waren. Die Form der Collage ermöglichte es auch Kindern, die an Corona erkrankt zu Hause bleiben mussten oder wegen Corona in Quarantäne waren, sich von zu Hause aus zu beteiligen.  Alle müssen essen und trinken und Milchprodukte gehören für viele Menschen auf der Erde dazu. Die Milchprodukte, die wir hier kaufen können und ihre tierischen „Erzeuger“ sollten in unserem Bild repräsentiert sein.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Bild auch bei der Jury überzeugen konnte!

Bild Malwettbewerb web