Vom 07.06. bis 10.06.2022 fand eine Berufsorientierungswoche für die 7. Klasse der Förderschule Birkenfeld statt. Diesmal standen die Berufe „Fleischer/in“ und „Friseur/in“ im Mittelpunkt wie auch eine Käseherstellung auf dem Bornwiesenhof in Wilzenberg-Hußweiler mit anschließender Hofführung.

Nachdem im Vorfeld Informationen über die beiden Berufe und über den Bornwiesenhof eingeholt, Steckbriefe ausgefüllt, Plakate erstellt und Filme dazu geschaut wurden, gewannen die Schüler am ersten Tag einen kleinen Einblick in den Beruf des Fleischers und lernten in der Metzgerei Schumacher in Birkenfeld unter anderem verschiedene Wurst- und Fleischsorten kennen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Metzgerei Schumacher, die sehr spontan und bereitwillig diese Vorstellung übernahm und auch wegen der kurzfristigen Änderung des Tagesablaufs zu einem gelungenen Einstieg in die BO-Woche verhalf.

Mit Wiener Würstchen in der Tasche machten sich die Schülerinnen auf den Weg zur Schule, wo sie sich mit Frau Köhl im hauswirtschaftlichen Bereich erproben und einen leckeren Kartoffelsalat zubereiten durften.

Am folgenden Tag war Friseurin Frau Uebel Simon zu Gast in der Schule und berichtete über den Beruf des Friseurs und die einzelnen Aufgabenbereiche, stellte verschiedene Arbeitsgeräte vor und informierte über einige Haarpflegeprodukte. Es dauerte nicht lange bis die theoretischen Inhalte in die Tat umgesetzt wurden. Nach einer individuellen Farbberatung wurden Haare geschnitten und Haarsträhnen gefärbt. Hier durften die Schülerinnen auch selbst einmal die Farbe anrühren und Haarsträhnen färben. Die Spannung stieg als die Farbe danach ausgewaschen und die Haare geföhnt wurden. Bis das neue Haarstyling jedoch endgültig bewundert werden konnte, wurden die Haare noch ein wenig zurechtgeschnitten.

Am dritten Tag ging es dann zum Bornwiesenhof nach Wilzenberg-Hußweiler, wo die Schülerinnen unter Anleitung von Frau Jaschok in der hofeigenen Käseschule einen Labkäse herstellen durften. Mehrere Arbeitsschritte waren dazu nötig bis aus der Kuhmilch ein Labkäse entstanden war. Dazwischen durften die Schülerinnen verschiedene Käsesorten wie auch selbst gebackenes Brot probieren, was allen einstimmig lecker schmeckte. Später fand noch eine Hofbesichtigung statt, bei der auch die Kuhherde mit ihren Kälbern besucht wurde.

Am letzten Tag wurden Plakate über das Erlebte gestaltet. Im Anschluss stellten die 7.Klässler den Schülern der Klasse 6/7 ihre zweite Berufsorientierungswoche vor.

Mit neuen Erfahrungen und neuen beruflichen Einblicken beendeten die Schülerinnen auch diese Berufsorientierungswoche sehr erfolgreich. Sie wird mit Sicherheit noch lange – nicht nur durch die neuen Haarfrisuren - in Erinnerung bleiben.


2 neu

 4 neu
3 neu 1 neu
5 neu 12
11  
9 neu 10 neu
6 neu 7 neu
8 neu