BO-Woche der Klasse 7 und 8 vom 26.09. – 30.09.2022

Unsere Berufsorientierungswoche fand dieses Jahr vom 26.09. bis 30.09.2022 für die Klassestufen 7 und 8 der Förderschule Birkenfeld statt. Es standen die Berufsfelder „Maler und Lackierer“, „Verkauf“ sowie „Bäcker und Konditor“ zur Auswahl. Die Schülerinnen und Schüler durften sich im Vorfeld eine Berufsgruppe aussuchen, welche sie dann in der BO-Woche intensiv kennenlernten.

Durch die eigene Recherche sowie das Erstellen von Plakaten und Steckbriefen, konnten die Schülerinnen und Schüler erste theoretische Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder erlangen.

Die Gruppe „Bäcker und Konditor“ tobte sich überwiegend in der Küche aus. Hier wurden neben Süßwaren, wie Cookies, Nussecken und Nusszopf, auch herzhafte Brote und leckere Brötchen gebacken. Außerdem bereiteten die Schülerinnen und Schüler einen Marmorkuchen und eine Fantaschnitte zu.

Das gemeinsame Essen der selbst hergestellten Produkte gehörte zum Abschluss eines jeden Tages dazu.

Die Brötchen und Brote wurden von den Schülerinnen und Schüler als Sandwichs zubereitet und an die restlichen Klassen verteilt. Auch die selbstgemachten Süßwaren kamen in den Klassen und insbesondere im Lehrerkollegium gut an. Da eine Betriebsbesichtigung coronabedingt kurzfristig abgesagt werden musste, entschloss sich die Gruppe spontan, einige in Birkenfeld ansässige Bäckereinen, zu besuchen, um dort im Gespräch mit Mitarbeitern weitere wichtige Informationen zu erhalten.

Die Gruppe „Verkäufer/innen“ organisierte einen Verkaufsstand, an dem leckere Getränke und selbst gemachter Obstsalat verkauft wurden. Hierfür erstellten die Schülerinnen und Schüler Einkaufslisten, verglichen Preise und kauften die Produkte, die sie für den Verkauf benötigten, selbst ein. Auch das Abrechnen und Kassieren übernahmen die Schülerinnen und Schüler selbstständig. Damit den Verkauf auch niemand verpasst, wurden Plakate entworfen und Flyer an die Schülerinnen und Schüler verteilt, was zu einem großen Andrang vor dem Verkaufsstand führte und allen sichtlich Spaß machte.

Die Gruppe „Maler/in und Lackierer/in“ machte es sich in der BO-Woche zur Aufgabe, einen Raum unserer Schule zu verschönern, indem sie diesen neu strichen. Bevor dies allerdings umgesetzt werden konnte, wurden wichtige Vorkehrungen getroffen. So mussten die Fenster, Steckdosen und Heizungen abgeklebt werden. Auch der Boden wurde durch Flies vor der Farbe geschützt. Danach konnten die Wände mit hellblauer Farbe gestrichen werden. Um den Raum weiterhin zu verschönern, wurden die Heizungen mit weißem Sprühlack lackiert und die Sockelleisten mit Acryl versiegelt. Die Schülerinnen und Schüler hatten bei diesem Projekt tatkräftige Unterstützung durch das Malergeschäft „Schüller“ aus Niederbrombach, welches nicht nur die Materialien spendierte, sondern außerdem einen Auszubildenden abstellte, welcher den Schülerinnen und Schüler viele hilfreiche Tipps und Tricks zeigen konnte. Deshalb an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an das Malergeschäft Schüller.

Insgesamt war auch diese Berufsorientierungswoche ein voller Erfolg, da alle Schülerinnen und Schüler vierfältige Erfahrungen und neue berufliche Einblicke sammeln konnten.