Im Seniorenheim Senterra

Im Rahmen der Berufsorientierungswoche für die Klassen 7 und 8 im Oktober 2007 lernten einige Schülerinnen die Arbeit im Seniorenzentrum Senterra in Birkenfeld detailliert kennen.

Schüler lernten Beruf näher kennen

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Birkenfeld veranstaltete eine Orientierungswoche - Bericht Nahezeitung -

BIRKENFELD. Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen hat zum ersten Mal eine Berufsorientierungswoche für die Klassen 7 und 8 veranstaltet. Ziel war es, den Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen und die berufsbezogenen Anforderungen vorzustellen. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit, aus sieben Berufsfeldern eines auszuwählen, das sie besonders interessiert.
Während der Woche wurden ihnen theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, die durch eine Betriebsbesichtigung vertieft wurden.
Die Gruppe "Gesundheit und Pflege" beschäftigte sich mit dem Berufsbild Altenpflege. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum Senterra in Birkenfeld und Heike Höfer-Kunz vom Landesverband "RLP integ" des Deutschen Roten Kreuzes hatten die Schüler die Möglichkeit, an drei Tagen jeweils zwei Stunden Altenpflege in der Praxis kennenzulernen. Besonders wichtig war der persönliche Kontakt zu den Bewohnern.
Hannelore Müller von der Sozialen Betreuung des Hauses nahm sich viel Zeit, den Schülerinnen die einzelnen Abteilungen im Altenheim zu erklären und die Beschäftigungsangebote zu zeigen. Interessant fanden die Schülerinnen das Anlegen von Verbänden, das Beschäftigungsangebot in den Wohnbereichen, wobei sie Hannelore Müller tatkräftig unterstützten, sowie den Spaziergang mit den Bewohnern.

senterra1.jpg  senterra2.jpg