Wie in jedem Jahr beginnt
der letzte Schultag vor den
Weihnachtsferien mit einer
Adventsfeier in der ev. Kirche
Birkenfeld.

Adventische Feier der Förderschule Birkenfeld 

Es ist schon langjährige Tradition an der Birkenfelder Förderschule, dass sich Schüler, Lehrer und Eltern am letzten Schultag des Jahres zu einer Feierstunde in der evangelischen Kirche zusammenfinden.
Während der gesamten Adventszeit bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf dieses Ereignis vor. So fandet jeden Mittwoch mit allen Schülern im neuen Mehrzweckraum der Förderschule ein Adventssingen statt, bei dem neue und traditionelle Advents- und Weihnachtslieder gesungen wurden. 
Für die eigentliche Adventsfeier in der Kirche übten Klassen und einzelne klassenübergreifende Gruppen mit ihren Lehrern verschiedene Programmpunkte ein.Beginn und Ende bildete jeweils ein Orgelstück des Kantors der evangelischen Kirche Herrn Schöpfer, was bereits alle Anwesende auf die Weihnachtszeit emotionale einstimmte. Und schon erklang aus allen Kehlen „Alle Jahre wieder...“. Es folgte das szenische Adventslied „Wenn der Adventskranz auf dem Tisch steht“, das die Klassenstufen 1-4 vorführte. Dabei wurden sie von Mitgliedern der Gitarren-AG begleitet. Die ältesten Schüler aus der Klassenstufe 10 präsentierten folienunterstützt durch Vortrag und Bilder auf der Leinwand die Weihnachtsgeschichte in schülergemäßer Form. Nach einem gemeinsamen Lied boten die Schüler der 3.-4. Klasse die Stücke Lampions und Jinge Bells auf ihren Blockflöten dar, wobei sie von Klavier und Gitarre begleitet wurden. Ein weiteres szenisches Lied erklang dann von den Schülern der 5. Klasse. Wie man mit modernen Medien umgeht, wussten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a, die die Meditation „Wann ist Weihnachten“ mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation vortrugen. Ganz fetzig wurde es dann bei den rhythmisch gesprochenen Akzenten und Sprechtexten des Engelraps, den die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6-7 mit fließend-lockeren Arm- und Beinbewegungen optisch äußerst wirksam dem aufmerksamen Publikum darboten.
Als langsames Kontraststück ertönte danach das sehnsuchtsvolle Instrumentalstück Alhambra der Blockflötengruppe (Klasse 6-7) zur Begleitung der Orff-Instrumenten-Gruppe (Klasse 7) und des E-Basses (Kai Becker).
Gegen Ende der Feierstunde konnten alle dann die „Weihnachtsgrüße“ der Klasse 8b entgegennehmen. Mit einem kleines "Leckerli" warteten schon die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 am Ausgang der Kirche. Sie hatten nämlich in den letzten Wochen Weihnachtsplätzchen gebacken, die sie nun an alle Großen und Kleinen, die die Kirche verließen, verteilten. So kam schließlich auch noch der Gaumen zu einem unerwarteten Genuss.

kirche1.jpg 
kirche2.jpg 
kirche3.jpg