Besuch im Gutenbergmuseum in Mainz am 12. September 2008
  gutenberg.jpg

 

Vergangenen Freitag unternahmen die Klassen 7 und 8 der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen aus Birkenfeld einen Ausflug nach Mainz. In den vorangegangenen Wochen hatten sie sich im Geschichteunterricht mit verschiedenen  Erfindern und Entdeckern beschäftigt. Neben Kolumbus, Marco Polo und Co., die für die Entdeckung der sogenannten Neuen Welt stehen, wurde auch der gebürtige Mainzer Johannes Gutenberg, der Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, angesprochen.
Um den Schülerinnen und Schülern auch praktisches Arbeiten und damit ein Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen, wurde das Mainzer Gutenbergmuseum als Ausflugsziel gewählt. Eine Führung durch das Museum brachte den Kindern die verschiedenen, im Laufe der Jahrzehnte entstandenen Druckerpressen mit ihren immer mehr erleichternden Funktionen näher. Dabei konnte beim Drucken einer Seite aus der Gutenbergbibel zugeschaut werden. Einzelne Schüler durften auch mit Hand anlegen und die Druckerpresse bedienen. Besonders eindrucksvoll war auch das Gießen einer Bleiletter, bei der die Schüler zusehen durften.
In der Druckerwerkstatt, die dem Gutenbergmuseum angegliedert ist, konnte dann so richtig praktisch und kreativ gearbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten eigene Drucke herstellen und Bilder durch die Technik der Frottage gestalten. Dabei waren ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Natürlich mussten sie zunächst wichtige Spielregeln des Farbauftrags erlernen. Auch das spiegelverkehrte Setzen der Lettern, wenn man beispielsweise seinen eigenen Namen drucken wollte, musste ausprobiert werden. Doch alle hatten viel Freude am kreativen Tun und freuen sich schon auf ihre fertigen Drucke, die nun in Mainz trocknen müssen und dann in der Druckerwerkstatt abgeholt werden können. So hat jeder einzelne Schüler eine eigene, bleibende Erinnerung an den einmal ganz praktischen Geschichtsunterricht.

 

budenberg7.jpg  gutenberg3.jpg 
 gutenberg4.jpg  gutenberg5.jpg

 

gutenberg2.jpg
 gutenberg6.jpg