Auf den Spuren von

- Johannes Gutenberg,
- James Watt
- Jakob Bengel

Im vergangenen Schuljahr stand in den Klassen 7/8 und 8 im Geschichte- und Sozialkundeunterricht das Thema „Erfinder und Entdecker“ an.

 

Hierzu wurde in vielfältiger Weise gearbeitet und auch selbst Hand angelegt.

 

Zunächst widmete man sich der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg, einem Mainzer Bürger. Und so unternahmen die 30 Schülerinnen und Schüler mit dem Bus einen kleinen Ausflug nach Mainz. Im Gutenberg-Museum machten sie zunächst eine Führung mit. Hierbei konnte unter anderem die kleinste Bibel der Welt bestaunt werden. Auch ein paar interessante Informationen rund um das Leben von Johannes Gutenberg erfuhren die Schüler. Nachdem im Museum eine Druckvorführung besucht wurde, konnte man anschließend in der gegenüberliegenden Druckerwerkstatt selbst Hand anlegen. Es wurden eigene Drucke erzeugt, die jeder selbstverständlich auch mit nach Hause nehmen durfte, so dass die Klassenräume nun echte Mainzer Drucke schmücken.

 

Eine weitere Erfindung war die der Dampfmaschine von James Watt. Wiederum konnte man eine kleine Dampfmaschine real bestaunen und auch ausprobieren. Im Klassenzimmer wurde das Gerät aufgebaut und alle standen gespannt um die Maschine herum. Es dauerte eine Zeit lang, bis das Wasser im Kessel zu kochen begann und durch die Druck des Wasserdampfes die Dampfmaschine in Bewegung setzte. Am Ende war ein kleiner Locher angeschlossen, der tatsächlich dünnes Papier durchlöchern konnte. Ebenso wurde ausprobiert, ob die Säge, die die Dampfmaschine betrieb, kleinere Gegenstände zersägen kann. Ein spannendes Experiment. Nachdem die Klasse 7/8 nun Profi der Dampfmaschine war, wurde das Gerät auch in anderen interessierten Klassen durch Experten-Schüler vorgeführt und erklärt.

 

Im Industriedenkmal Bengel, wo der letzte Ausflug in die Welt der Industrialisierung die beiden Klassen hinführte, ging es nun um die industrielle Herstellung, in diesem Falle von Schmuck. Nach einer interessanten Führung durch die Kettenfabrik Bengel erzählte Herr Bengel noch viel vom Leben in der damaligen Zeit der Industrialisierung, in der das Leben nach und nach immer beschwerlicher wurde und gerade die Arbeiter mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten.

 

frau_hees_prsentiert_die_dm.jpg
 christian_fuellt_den_wassertank.jpg
tankfuellung.jpg
 feuer_wird_entzuendet.jpg
 raeder_werden_angetrieben.jpg
 saege_hammerwerk.jpg
 beobachtungen.jpg
 schueler_staunen.jpg