Die Buhlenberger Schriftstellerin
Doris Kreitner liest aus ihrem
noch nicht erschienenen Buch
"Die Schabadocks".

Als Herr von Sackhiesel um 17 Minuten nach vier seinen Regenschirm auf der 13. Stufe zum Dachboden aufspannt, nimmt das Unheil seinen Lauf. Die Schabadocks, mächtige böse Gestalten aus dem Nichts, übernehmen die Herrschaft der Welt. Von diesem Zeitpunkt an herrscht völlige Dunkelheit auf der Erde und alle Erwachsenen beginnen zu schrumpfen. Die Kinder müssen sich nun um ihre Eltern kümmern, so auch Lulu und ihr Bruder Bodo. Doch damit sind die beiden völlig überfordert, zumal auch Oma und Opa noch zu versorgen sind, die sich ständig streiten und prügeln. Aus diesem Grund schließen sich die Kinder aus dem Dorf zusammen, um sich gegenseitig unter die Arme zu greifen. Doch dieSchabadocks verlangen zudem noch kindliche Energie von ihnen, welche sie zum Überleben benötigen. Durch Blicke zapfen die Schabadocks ihnen das wertvolle Gut ab. Von nun an müssen Kinder die so genannten Verschlechterungsanstalten für verkehrte Erziehung besuchen, Eltern hingegen kommen in eine Schulefür Schrumpelköpfe. Nur die Rifinkis, Baumelfen voller Liebe und Güte, kennen das Geheimnis, wie man die Schabadocks bekämpfen kann. Zusammen mit den Kinder beginnt ein spannendes Abenteuer, das alle in unglaubliche Gefahren bringt und bei dem es letztendlich um Leben und Tod geht. 
frau_kreitner.jpg
 

Autorenlesung von Doris Kreitner in der Förderschule in Birkenfeld

Im Rahmen der Tage des Lesens stellt die Buhlenberger Schriftstellerin Doris Kreitner ihr bisher noch unveröffentlichtes Fantasy-Buch „Die Schabadocks“  in der Förderschule in Birkenfeld vor.

Zu einem ganz besonderen Erlebnis durften der Schulleiter der Förderschule, Herr Sandner sowie die Lehrerinnen Frau Quinton und Frau Schäfer zusammen mit ihren Klassen die Schriftstellerin Doris Kreitner begrüßen.

Im Rahmen der Aktion Leselust in Rheinland-Pfalz nahmen die Klassen 7/8 und 8 der Förderschule an den Tagen des Lesens teil. Auf Einladung der Schule hin besuchte die Schriftstellerin Doris Kreitner nun schon zum zweiten Mal die Förderschule um ihr noch unveröffentlichtes Kinder- und Jugendbuch „Die Schabadocks“ den Schülern vorzustellen. Im Birkenfelder Land ist Frau Kreitner durch die Veröffentlichung des ersten Buhlenberger Hundekrimis im Jahr 2008 bekannt. 2009 erschien dann ihr Kinderbuch „Angst in kleinem Herz“.

In einem spannenden und lebhaften Textvortrag gelang es der Autorin die Jugendlichen in das Reich der Schabadocks  zu entführen, die durch eine Unachtsamkeit von Herrn Sackhiesel, dem Opa von Louisa Victoria,  die Weltherrschaft an sich reißen. Während alle Erwachsenen schrumpfen und unselbständig wie kleine Kinder werden liegt es nun an den Kindern die Verantwortung zu übernehmen. Allerdings versuchen die gemeinen Schabadocks auch die Kinder zu beeinflussen, indem sie diese in Verschlechterungsanstalten (Anstalten für verkehrte Erziehung) von äußerst suspekten Lehrern, den Klickerbockern, in ganz ungewöhnlichen Fächern unterrichten lassen. Hilfe können die Kinder allenfalls von den Baumelfen, den Rifinkis, erwarten. Jedoch müssen sie gemeinsam mit den Rifinkis allerlei Gefahren überstehen um die Herrschaft der Schabadocks zu überwinden.

Vor allem die lebhafte und detailreiche Schilderung des Unterrichts in den Verschlechterungsanstalten nahm die Schüler in ihren Bann und veranlasste sie im Anschluss an die Lesung zur Aufarbeitung des gehörten Textes in Wort und Bild. Hierbei entstanden Zeichnungen und Personenbeschreibungen von den Klickerbockern und den dargestellten Unterrichtssituationen, die in der Schule auf einer Wandzeitung veröffentlicht werden.

Dabei soll es aber nicht bleiben, denn Frau Kreitner hat sich dazu bereit erklärt in weiteren Leseveranstaltungen die Schüler noch tiefer in die Abenteuer der Kinder und Erwachsenen mit den Schabadocks eintauchen zu lassen.

Geplant ist auch eine weitere Zusammenarbeit der Schule  mit der Autorin, die auch in der Gesamtschule in Türkismühle unterrichtet und dort auch zusammen mit Schülern Literaturprojekte durchführt.