Neues aus der Schule

Hier gibts Neuigkeiten, die die ganze Schule betreffen

Im Rahmen der Berufsorientierung nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7/8 vom 29.03. bis 31.03.2022 an einer Maßnahme der Vertieften BerufsOrientierung der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld teil. Sie erhielten dabei Einblick in die Berufsfelder Garten-Landschaftsbau, Farben und Lacke, Hotel/Gaststätte/Hauswirtschaft und Lagerlogistik/Handel, sammelten erste praktische Erfahrungen und erprobten somit ihre Eignung für eine Tätigkeit in diesem Bereich. Geleitet und sozialpädagogisch begleitet wurde die Maßnahme von erfahrenen Handwerksmeistern und einer pädagogischen Fachkraft.

Die Schüler führten motiviert und engagiert die geforderten Arbeiten aus und lernten dabei viele Techniken und den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Arbeitsmitteln kennen. So durften sie zum Beispiel Sämlinge pikieren, Pflanzgefäße und Beete bepflanzen, Wände abkleben und anstreichen, Kreisflächen aufzeichnen und bemalen und Speisen nach Rezeptvorlagen zubereiten. Außerdem lernten sie, in Rollenspielen ein Verkaufsgespräch für ein Produkt ihrer Wahl zu führen und auch ein Werbeplakat zu gestalten.

Im Anschluss an die Maßnahme fand eine Woche später ein informierendes Abschlussgespräch statt, an dem die Schüler mit ihren Erziehungsberechtigten teilnahmen und durch Frau Himmel (Sozialpädagogische Begleitung Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme BvB Internat) eine individuelle Rückmeldung über die VBO-Tage erhielten.

Für die Schüler war es insgesamt ein gelungener, erfahrungsreicher Schritt in Richtung Berufsfindung, der vielen neue berufliche Perspektiven eröffnete, aber auch solche ausschloss, die nicht der persönlichen Neigung und den Interessen entsprechen.

Christiane Murphy, Klassenlehrerin

Farbenweb
Pflasternweb
 Hauswirtschaftwebneu
 Pflanzenweb

Der neue Frühlingsprospekt der Schülerfirma "Robin & Co." ist erschienen und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Frühlingsprospekt 2022

 Frhlingsprospekt2022

Die Schüler/Innen der Schülerfirma Robin & Co der Förderschule Birkenfeld spenden jedes Jahr einen Teil ihrer Einnahmen für einen guten Zweck. Nach Beginn des Krieges in der Ukraine war den Jugendlichen schnell klar, dass sie mit ihrer Spende in diesem Jahr die notleidenden Menschen in der Ukraine unterstützen möchten. Die Schulsozialarbeiterin, Selina Feit, berichtete den Schüler/Innen von den ukrainischen Flüchtlingsmädchen, die seit einigen Tagen die Grundschule in Birkenfeld besuchen und neue Schulranzen benötigen. Gemeinsam entstand die Idee, dass die Schülerfirma die Kosten von 300 Euro für neue Ranzen übernimmt. Die Mädchen durften sich ihre neuen Schulranzen selbst aussuchen.

Am vergangenen Montag überreichten Angelo Dedovich, der Chef der Schülerfirma

Robin & Co und Nico Fracarolli stellvertretend für alle Schüler/Innen der Klasse den ukrainischen Mädchen ihre neuen Ranzen, die freudestrahlend entgegengenommen wurden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende den Mädchen eine kleine Freude machen konnten in dieser schweren Zeit. 

SpendenubergabeSchulranzen
 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 von Frau Schäfer haben im Unterricht den Krieg in der Ukraine thematisiert und dazu Bilder gemalt.

P1
P2
P3
P4
P5
P6
P7
P8

 Mit der Schulsozialarbeiterin, Frau Feit, stellten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Schäfer, Buttons mit Friedenssymbolen her.

 ButtonKl3 4web

Unter Federführung von unserer Schulsozialarbeiterin, Selina Feit, entstand die Initiative, mit möglichst vielen Klassen ein symbolisches Friedenszeichen im Zusammenhang mit dem kriegerischen Überfall der russischen Armee auf die Ukraine als Gemeinschaftsaktion auf dem Schulhof zu setzen.

Einzelne Klassen thematisierten den Krieg in der Ukraine auf kindgerechte Weise und verarbeiteten Wünsche und Gefühle meist in bildhaftem Ausdruck.

Hier einige Eindrücke!

Peacezeichenweb
Peaceweb
Taube1web
Taube2web

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

der Pressedienst des Ministeriums für Bildung vom 16.02.2022 hat folgende Information herausgegeben:

Sturmwarnung

Sturmwarnung für Rheinland-Pfalz: Sicherheit geht immer vor

Angesichts der aktuellen Sturmwarnung für die kommenden Tage informiert das Bildungsministerium über die mögliche Vorgehensweise für Schulen und Erziehungsberechtigte:

Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden grundsätzlich die Erziehungsberechtigten am Morgen, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst. Im Fall des Fernbleibens muss die Schule benachrichtig werden.

Die Sicherheit geht immer vor, deshalb sollten Eltern sich ständig über die aktuellen Straßen- und Witterungsverhältnisse erkundigen und dann abwägend entscheiden.

In Abstimmung mit der Schulaufsicht und den für die Schülerbeförderung zuständigen Trägern vor Ort, können Schulen außerdem eigenständig entscheiden, ob es zur Gefahrenabwehr nötig ist, den Unterricht witterungsbedingt nicht stattfinden zu lassen.

Eine solche Entscheidung wird den Eltern über die verabredeten Kommunikationswege weitergegeben.

Grundsätzlich sollte in diesen Fällen, wenn es möglich und zumutbar ist, eine Notbetreuung gewährleistet werden.

Unter dem Motto „Engel für Kenia“ riefen die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma Robin & Co ihre Mitschüler zu einem Malwettbewerb auf. Die Aufgabe war, kleine Engel als Vorlage für Weihnachtskarten zu malen. Der schönste Entwurf sollte – so war der ursprüngliche Plan – die Vorderseite von Weihnachtskarten schmücken und dem Gewinner oder der Gewinnerin winkte ein Gutschein von der Schülerfirma.

Die Schüler machten sich fleißig ans Werk und schnell war klar, dass es unmöglich war nur einen der vielen schönen Engel auszuwählen. So wurde letztendlich zwar eine Siegerin gekürt, die Schülerin Anna aus der 5. Klasse, aber es wurden auch noch 14 weitere Motive von Schülern aus allen Klassen ausgewählt, so dass ein ganzer Satz Weihnachtskarten entstand, der auch noch durch Grußkarten mit der Aufschrift „Alles Liebe“ ergänzt wurde.

Die Karten werden wahlweise mit kleinen Engeln zum Aufhängen oder kleinen Schutzengeln aus Olivenholz verkauft, die die Schülerfirma eigens dafür herstellt (siehe Weihnachtsprospekt). Der Erlös geht zu 100 % an die Initiative „Strahlende Kinderaugen Kenia“.

Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die sich an dem Malwettbewerb beteiligten.

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Kai Hosser von der Druckerei Hosser in Birkenfeld für die tolle Unterstützung bei der Umsetzung und Gestaltung unserer Kartenmotive.

Um die Arbeit aller Schülerinnen und Schüler zu würdigen, stellte Herr Hosser auch noch eine Collage der gemalten Engel zusammen. Auch dafür vielen, vielen Dank.

Unser Weihnachtsprospekt und alle Kartenmotive finden sie auf der Homepage unserer Schule unter Schülerfirma Robin & Co (www.sfl-birkenfeld.de).

Anna web
 Plakat Engel web

Die fleißigen Helferlein des Christkindes haben unsere Schule weihnachtlich geschückt.

...wie im Bilderbuch!

Danke Klasse 1/2

 Weihnachtsbaum

Der neue Weihnachtsprospekt 2021 der Schülerfirma "Robin und Co." ist fertig.

Durch Anklicken des Buttons "Schülerfirma Robin und Co." auf der Startseite gelangt man zu weiteren Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Dort gibt es auch einen Artikel über die Entstehung der Weihnachtskarten.

Am Freitag, den 08.10.2021 fand in unserer Schule ein ganz besonderes Highlight statt:

Die gesamte Schule machte mit Hilfe unseres Hausmeisters Herrn Kersten ein schönes Kartoffelfeuer, um den Herbst zu begrüßen. Die Schüler waren fasziniert von dem zündelnden Feuer und nachdem eine schöne heiße Glut entstanden war, konnten wir die in Alufolie eingewickelten Kartoffeln hineinlegen.

Während die Kartoffeln in der heißen Glut gar wurden, sangen und musizierten alle Schüler gemeinsam Herbstlieder und warteten ungeduldig, bis sie die leckeren Kartoffeln endlich verspeisen konnten. Dazu gab es einen leckeren Kräuterquark.

Alle waren sich am Ende einig: Das war so schön und lecker, wir sollten auch nächstes Jahr wieder ein Kartoffelfeuer machen!

 1

 3  4
 5                 6

Hier gibt es Neuigkeiten und Informationen über die Berufsorientierungswoche der Klasse 7/8 vom 27.09. bis 01.10.2021.

INFORMATIONEN UND BILDER