Neues aus der Schule

Hier gibts Neuigkeiten, die die ganze Schule betreffen

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

mit dieser Nachricht möchte ich Sie auf die Sportangebote von Sebastian Dörr hinweisen, der kurze Bewegungs- und Sportprogramme für Schülerinnen und Schüler an Grund- und Förderschulen anbietet, die als tägliches Bewegungsangebot für das heimische Sportreiben motivieren. Das Bildungsministerium stellt diese „Challenges“ unter nachfolgendem Link zur Verfügung. 

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

das Pädagogische Landesinstitut hat einen Elternbrief herausgegeben, den ich Ihnen hiermit zur Information
zur Verfügung stelle.

Ich bitte Sie, sich dafür folgender Links zu bedienen!

Elternbrief des PL

 Den Elternbrief gibt es auch in Kurzfassung unter folgendem Link:

Elternbrief des PL Kurzfassung (Deutsch)

Elternbrief des PL Kurzfassung (Türkisch)

 

 

 

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

hier werden entsprechende Nachrichten und Verhaltensrichtlinien seitens der Schulbehörde im Zusammenhang mit dem Corona-Virus veröffentlicht.

 

Nach der Pressekonferenz der Ministerin vom heutigen Tag gilt folgende Regelung:

Ab Montag, 16. März 2020, bleiben die Schulen bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 für den regulären Betrieb geschlossen
(siehe auch entsprechende Nachricht auf der Internetseite der ADD https://add.rlp.de/de/startseite/).

Die Betriebspraktika für die Schüler im Tagespraktikum und alle anderen Praktika entfallen ebenfalls in dieser Zeit.

Des Weiteren wird an allen Schulen während der flächendeckenden Schulschließung ein Notbetrieb ab Montag, den 16.03.2020 eingerichtet.

Alle Lehrkräfte müssen am Montag, den 16.03.2020 ihren Dienst an der jeweiligen Schule aufnehmen.

 

Für alle Bürger, die Fragen zum Thema haben, wurde durch das Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz eine Coronavirus-Hotline geschaltet. Es werden unter  0800 575 8100 -  von Montag bis Donnerstag, 9 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 12 Uhr alle Fragen rund um Covid-19 (Corona) beantwortet.

 

Über diesen Link geraten Sie zum Elterninformationsbrief der ADD Trier (bitte anklicken)!

 

Bitte schauen Sie ab und zu auf unsere Webseite, um eventuell aktuelle Informationen abrufen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Sandner

Die Schülerfirma "Robin & Co." spendet 200 € ihrer Einnahmen.

 Zeitungsbericht RobinundCoWeb

In dieser Woche fand für die Klasse 6/7 die Berufsorientierungswoche statt. Betreut wurde die Klasse dabei von Frau Susanne Rajsel vom IB und der Klassenleiterin, Frau Schäfer.

Am Dienstag, 22.05., waren wir in der Jugendherberge in Idar-Oberstein zu einem team-training, betreut durch das „Klein-Team“.

Nach einem Kennenlern-Spiel bekamen die Schüler die Aufgabe aus 8000 Holzteilen in einem vorgegebenen Rahmen eine Stadt zu bauen.

Die Trainer beobachteten dabei das Arbeitsverhalten, das Durchhaltevermögen sowie die Frustrationstoleranz der Schüler im Einzelnen sowie die Fähigkeit zur Kommunikation und zum planvollen (Zusammen-)Arbeiten und dem Umgang miteinander in Konfliktsituationen. Die Beobachtungen wurden im Nachgang zusammen mit den Schüler/innen reflektiert.

Anschließend ging es zum „Slacklinen“ und „Monkey-Klettern“ in den Wald, immer gesichert durch die Mitglieder des eigenen Teams. Dies stärkt die Gemeinschaft und vertieft das Vertrauen untereinander.

Mit einer abschließenden Gemeinschaftsaufgabe zum Bauen und mit einem stillen Schachspiel endete dieser erlebnisreiche Tag.

Am Mittwoch, 23.05., lernten wir den Beruf des Edelsteinschleifers im Rahmen einer Aktion in der Jugendherberge in Idar-Oberstein kennen. Nach einer kurzen Einführung in die Entstehung der Mineralien durfte sich jeder Schüler einen Stein auswählen. Dieser wurde von dem betreuenden Edelsteinschleifer, Herrn Michael Dreher, aufgesägt und von den Schülern unter seiner Anleitung geschliffen und poliert. Am Ende dieses Tages konnte jeder Schüler sein Werkstück mit nach Hause nehmen. Die Schüler/innen erfuhren, dass ihnen prinzipiell eine Ausbildung in diesem Beruf offen steht. Einige Schüler/innen zeigten hier ein erstaunliches Gespür und handwerkliches Geschick.

Die Aktion am Donnerstag, 24.05., verbuchten die Schülerinnen und Schüler als ihr persönliches highlight. Nachdem sie im Video Einblicke in den Beruf des Milchtechnologen gewonnen hatten ging es in die Hofkäseschule des Bornwiesenhofs. 😊

Zunächst lernten die Schüler, begleitet durch Landwirt Andreas Jaschok und seinen Sohn alle Tiere des Bornwiesenhofs auf einem Rundgang kennen. Danach ging es in die Hofkäseschule zu Frau Meike Jaschok. Die Schüler erfuhren, wie der schon bereitstehende Joghurt im hauseigenen Betrieb hergestellt wird. Aus dem bereitgestellten Joghurt stellte jeder Schüler einen Kräuterfrischkäse und einen Joghurtquark auf Fruchtzubereitung nach eigener Wahl her.

Anschließend konnten die im Bornwiesenhof hergestellten Produkte verkostet werden.

Wir sind uns einig: Diese BO-Woche war klasse!

bo04k
 bo05k
 bo07k
 bo08k
 bo10k
 bo11k
 bo12k
 bo13k
 bo15k
 bo16k
 bo17k
 bo18k
 bo20k
 bo21k
 bo22k

 

 

Die Schüler der Lernstufe 6/7 haben mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Schäfer, und älteren Menschen an einem Vormittag in der Seniorenresidenz "Senterra" Waffeln gebacken, um sie an vorbeikommenden Passanten zu verteilen.

Mehr Informationen im Zeitungsbericht der Nahezeitung!

Der neue Sommerprospekt der Schülerfirma "Robin & Co." ist erschieden und unter folgendem Link einsehbar:

Sommerprospekt 2018

Sommerprospekt (2) 2018

Der neue Weihnachtsprospekt der Schülerfirma Robin & Co. ist fertig und wird nun den Kunden unterbreitet.

Ab sofort können mit der Bestellkarte, per E-Mail der Schule (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder auch telefonisch zu den Bürozeiten des Sekretariats (Mo., Mi., Fr.: 8.00 - 11.00 Uhr) Bestellungen aufgegeben werden.

Die "Mitarbeiter" der Schülerfirma Robin & Co. sind bereits auf Hochtouren mit der Produktion beschäftigt.

Bitte nachfolgende Links benutzen:

Weihnachtsprospekt 2017

Bestellkarte zu Weihnachtsprospekt 2017

 

Konzert für Violine und Klavier

Holzbläsertrio des
Landespolizeiorchesters
Rheinland-Pfalz zu Gast

Der neue Weihnachtskatalog
von "Robin&Co." ist da.